Rufen Sie uns an ...
(07191) 51047
Artikel

Entwicklung des Werkzeugs

Werkzeug … Nach dem Online-Lexikon Wikipedia: „Ein Arbeitsmittel, um auf Gegenstände (Werkstücke oder Materialien im weitesten Sinne) mechanisch einzuwirken, im weiteren Sinne für Hilfsmittel im Allgemeinen.“

Im Wandel der Zeit

Werkzeug ist alltäglich und doch besonders. Seit ca. 2,4 Millionen Jahren unterstützt es den Menschen beim Erreichen seiner Ziele – ob damals bei der Jagd nach einem Mammut oder dem Feuer machen, oder heute beispielsweise bei der Produktion in metallverarbeitenden Betrieben.

Anfangs noch der Natur in Form von Ästen oder Steinen entnommen, bearbeiteten die Menschen allmählich ihr Werkzeug und schnitten beispielsweise einen Ast zu einer Pfeilspitze.

Diese innovative Vorgehensweise prägt die menschliche Entwicklung – und die des Werkzeugs – bis heute. Die Art der Werkzeuge vervielfältigte sich: Für jeden Anlass und jedes Ziel steht inzwischen ein eigenes Hilfsmittel zur Wahl, meist über Jahre sorgfältig konzipiert und dem jeweiligen Zweck exakt angepasst.

Das Problem Heute

Das Problem ist heute nicht der Mangel an Werkzeugen, sondern die fehlende Übersicht.

Wie wählt man angesichts einer Flut an Möglichkeiten das Produkt, das passt? Zur eigenen Firma, zur eigenen Produktion, zum eigenen Ziel. Man kennt das vom Baumarkt-Besuch am Wochenende: Dutzende von Akkuschraubern in allen Formen und Farben warten auf Kundschaft. Alle scheinen ihren Zweck zu erfüllen und doch unterscheiden sie sich gravierend. Nicht nur im Preis.

Auch für Betriebe, die sich nach Werkzeug umsehen, ist schnell ersichtlich – Nicht jedes Werkzeug und nicht jede Maschine passt; oft kommt es auf die Feinheiten an. Doch manchmal scheint es kein passendes Werkzeug zu geben, keine Alternative zum üblichen Angebot vorhanden zu sein – doch das täuscht, wie Familie Schieber aus langjähriger Berufserfahrung weiß.

Individueller Service und Beratung

Heinz Schieber und seine Söhne kümmern sich seit mehr als 25 Jahren um kundengerechte Lösungen. Um optimale Preise, Lieferzeiten, Standzeit sowie um individuelle Sonderanfertigungen.

Denn schlechtes Werkzeug ist keine Alternative. Das wusste schon Goethe und ließ den Direktor in Faust sagen:

“Ein Mann, der recht zu wirken denkt, muss auf das beste Werkzeug halten.”

Johann Wolfgang von Goethe, Faust I , Vers 109 f. / Direktor

 

Teilen auf:
 




Kontaktdaten für Ihr Handy

Kontaktdaten

Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.